Digital Mall gewinnt Mapic Award

Veröffentlicht am 17.11.2017 um 14:51 Uhr
Digital Mall gewinnt Mapic Award

Online-Produktsuche "Digital Mall" gewinnt in der Kategorie "Best O2O Strategy"

Die ECE ist auf Europas größter Einzelhandelsmesse, der MAPIC 2017 in Cannes, am Donnerstagabend mit zwei MAPIC Awards ausgezeichnet worden. Den Preis in der Kategorie "Best O2O Strategy" (Online to Offline) erhielt die "Digital Mall", die erste Online-Produktsuche für ein deutsches Einkaufszentrum. Klaus Striebich, Geschäftsführer Vermietung bei der ECE, wurde zudem mit dem „Industry Achievement Award“ als besondere Retail-Persönlichkeit geehrt.

"Wir freuen uns sehr über diese bedeutenden Preise", so Alexander Otto, CEO der ECE. "Der Award für die 'Digital Mall' zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden, dem Kunden ein Omnichannel-Erlebnis zu ermöglichen und dabei Offline und Online sinnvoll zu verknüpfen. Die Auszeichnung für Klaus Striebich freut mich persönlich sehr, da er in den vergangenen 25 Jahren einen hervorragenden Job für die ECE und die gesamte Branche gemacht hat. Er hat sich diese Wertschätzung redlich verdient." 

Digital Mall: Online-Produktsuche mit mehr als 120.000 Artikeln

Die "Digital Mall" ist seit Dezember 2016 auf der Website des Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg unter www.produkte.alstertal-einkaufszentrum.de verfügbar. Dort können Kunden die Warenvielfalt von mittlerweile 23 angeschlossenen Shops wie Saturn, Christ, Hunkemöller, Gant, Görtz, Brax oder Clas Ohlson erleben, sich online über das verfügbare Angebot informieren, Artikel reservieren und anschließend beim jeweiligen Händler im Shopping-Center vor Ort kaufen. Derzeit sind rund 120.000 Produkte verfügbar, weitere zehn Händler befinden sich bereits im Einbindungsprozess. In den ersten zehn Monaten seit dem Launch verzeichnete die Website 100.000 Besuche und mehr als 300.000 Seitenaufrufe. Für 2018 ist der Rollout der "Digital Mall" auf weitere deutschen Center geplant.

Mit der Digital Mall kommt die ECE dem Wunsch vieler Kunden nach einem ganzheitlichen, kanalübergreifenden Shoppingerlebnis nach. Zudem begegnet die Online-Produktsuche einem Wettbewerbsnachteil des stationären Handels: Der Kunde kann jetzt schon vor dem Kauf von zuhause oder unterwegs herausfinden, ob ein Produkt einer bestimmten Marke in der Lieblingsfarbe und passenden Größe im Shopping-Center verfügbar ist und in welchem Shop es geführt wird – und es vor Ort sofort mitnehmen. Nach Kenntnis der ECE bietet bislang kein anderes deutsches Einkaufszentrum einen solchen Service an.