iBEACONS

iBeacon ist eine neue Technologie, die so genannte Location Based Services ermöglicht. Die Grundlage dafür ist, dass iBeacons den Kunden bzw. dessen Smartphone im Shopping-Center auf den Meter genau orten können. In den Future Labs Alstertal Einkaufszentrum und Limbecker Platz wurden über 1.000 solcher iBeacons in den Mall- und Parkhausbereichen installiert. Über Bluetooth-Signale können diese eine ortsbezogene Kommunikation mit den Smartphones der Kunden herstellen, wenn der Kunde dies in den Systemeinstellungen seines Gerätes erlaubt.

Einfache Navigation per Smartphone

Der Mehrwert für den Kunden liegt vor allem in der Indoor-Navigation im Center. Zusammen mit der Center-App kann er etagenübergreifend zum Beispiel nach einzelnen Shops, Aufzügen, Rolltreppen oder Toiletten suchen, sich diese in der Karte anzeigen und von seinem Standort aus dorthin navigieren lassen.

Die Technologie verwenden wir unter anderem aber auch für unseren Car Finder 2.0: Fährt der Kunde ins Parkhaus ein, erhält er über die Center-App per Push-Nachricht eine Information darüber, dass er die Position, an der er parkt, auf den Meter genau speichern kann. Auf diese Weise kann er sein Auto nach dem Shopping schnell und einfach mit Hilfe einer speziellen Routen-Funktion in der Center-App wiederfinden.

Ausgezeichnet vom ICSC

Neben der Shop-Navigation und dem Car Finder können iBeacons zahlreiche weitere nützliche Services ermöglichen. So haben wir zum Beispiel im Center MetroCity in Istanbul mit iBeacons und der App „Loud Steps“ eine Navigationsmöglichkeit für Menschen mit Sehbehinderung geschaffen. Dieser Service wurde vom ICSC mit einem Social Marketing Award in Gold ausgezeichnet.

Vorheriges Projekt Nächstes Projekt